#28 – Zurück ins Arbeitsleben, aber wie? Teil 2: Damit BEM, Hamburger Modell und Stufenplan keine Fremdwörter mehr für dich sind.

Ein Gespräch mit der Anwältin für „Gesundes Arbeitsrecht“ Christina Wiebelitz-Spangenberg

Auch auf Spotify, Apple Podcast und auf allen anderen Streamingkanälen.
Dazu einfach
Nellas Neuaufnahme bei der Suche eingeben

und am besten gleich alles anhören und abonnieren ;-).
Wenn ihr meinem Podcast folgt, verpasst ihr keine Folge mehr.

Hier betreten wir das Kerngebiet der Rechtsanwältin Christina Wiebelitz-Spangenberg und das hat es natürlich in sich.

Was habe ich mir nicht schon den Kopf zerbrochen, um all diese Begrifflichkeiten auseinanderzuhalten und zuzuordnen: BEM und Wiedereingliederung und der ganze Kram. Mir Christina dafür vors Mikro zu holen war eine meiner besten Einfälle. Ich habe es endlich verstanden.

Und weil es natürlich auch dazu gehört, die vorgelagerte Phase und das Thema finanzielle Sicherheit in der Zeit der krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit – wie es technisch-sachlich heißt – zu verstehen, haben wir uns auch dem angenommen und gleich in einer Doppelfolge „durchgetalkt“. Da kennen wir ja nix.

Die erste Folge (#27-finanzielle Sicherheit) dieser Doppelfolge gibt es hier: #27 – Zurück ins Arbeitsleben, aber wie? Teil 1: Finanzielle Sicherheit – Zellenkarussell

Hier die Audiospur für dich, die sich gleich in einem anderen Fenster öffnen wird.
>>> Einfach hier klicken! <<<

Einen begleitenden Blogbeitrag mit allen Tipps aus beiden Folgen habe ich dir hier verlinkt: 49 + 8 Tipps für den Weg zurück ins Arbeitsleben nach einer Krebsdiagnose – Zellenkarussell

Es geht u. a. um:

– BEM Betriebliches Eingliederungsmanagement
– Wann sage ich was und vor allem wem?
– die krankheitsbedingte Kündigung
– Schwerbehindertenausweis und Zeugnis
– die Frage, ist das überhaupt noch „mein“ Arbeitgeber?
– Scheinselbstständigkeit und Wiedereingliederung

Die Fragen und Zeiten der Tonspur:

Intro

[00:41] – Einstieg ins Thema
Ziel: Rückkehr in die Arbeitswelt.

[02:21] – Deine Rückkehrposition ist besser als du denkst. Stichwort Fachkräftemangel.

[05:06] – Welche Chancen bietet mir das Arbeitsrecht für die Rückkehr in den Job?
[07:15] – BEM (Berufliches Eingliederungsmanagement, geregelt in 167 SGB IX), was ist das überhaupt?
[11:54] – Das erste Gespräch nach der Einladung im BEM-Verfahren.
[17:24] – Das Krankenrückkehrgespräch oder das Welcome-Back-Gespräch, was ist das denn eigentlich?
[19:41] – Was sage ich und was besser nicht? Worum geht es wann?
[22:22] – Was brauche ich ganz individuell mit meinen Symptomen, um die Arbeit wieder aufnehmen zu können?
[27:24] – BEM-Akte und Personalakte sind unbedingt zu trennen.
[30:05] – Die Wiedereingliederung nach SGB V § 64 (Hamburger Modell und Stufenmodell)
[35:34] – Was geschieht nach der Wiedereingliederungsphase? Wie sieht mein Arbeitsvertrag aus?
[38:33] – Ergibt ein Schwerbehindertenausweis Sinn und fließt meine Erkrankung ins Zeugnis ein?
[48:54] – Ist das tatsächlich der Arbeitgeber, für den ich den Rest meines Berufslebens weiterarbeiten möchte?
[53:22] – Wie sieht es denn aber für Selbstständige aus? Welche Ansprüche haben sie?
[57:43] – Gesunde Personal- und Unternehmenskultur rechnet sich. Ein Appell an die Arbeitgeber.
[01:01:50] – Verabschiedung und ein großes Dankeschön an Christina Wiebelitz-Spangenberg.

Ab dieser Folge werde ich ein paar Feedbacks hier vorstellen, die meine Talkgäste und ich erhalten haben:

Renate W. schrieb auf der LinkedIn-Seite von Christina: „… heute habe ich endlich die Zeit zum Anhören gefunden und bin begeistert über diese beiden lebendigen und informativen Podcastfolgen. Deine superstrukturierte, zielgerichtete Vorgehensweise gepaart mit wunderbar nordischem Humor bekommt mit Nella Rausch ein passendes Gegenüber, sodass es eine wahre Freude ist, euch beiden zuzuhören. Eure angenehmen Sprechstimmen und das fließende Tempo lassen die Informationen einfach, klar und verständlich aus dem natürlichen Gesprächsfluss sprudeln – eineinhalb Stunden gut investierte Zeit …“


Ebenda auch Karin V. zu unserem Talk:“… wunderbar, das ist ein umfassender Ratgeber zum Thema Wiedereingliederung für Langzeiterkrankte geworden. Was mir daran, wie auch im Austausch zum Thema BEM … besonders gefällt, ist der Lebens- und Praxisbezug aus der Sicht von Betroffenen. Das kommt überall sonst viel zu kurz. Ich werde den Podcast bzw. die Zusammenstellung auf der Webseite mitsamt hilfreicher Charts in meinem Netzwerk und mit Betroffenen teilen. Auch Interessensvertreter können hier sehr viel über BEM lernen. Sind sie doch oft die ersten Ansprechpartner für Betroffene bei Fragen zur Rückkehr in den Betrieb.“

Und noch Dr. Christian D-G.: „Welch eine eindrucksvolle, ja erschreckende Zahl: Nur 20 % der Belegschaft sind heutzutage wirklich „kerngesund“. Wir sollten deshalb nicht nur weiter darüber nachdenken, warum dies so ist, sondern auch mit flexiblem #workforcemanagement, das deutlich mehr ist als „nur“ New Work, Wohlergehen und Wohlstand praktisch fördern.“

Zu meinem Talkgast:

Shownotes

Gute Broschüre: BMAS – Schritt für Schritt zurück in den Job

Der VDK Über uns | Sozialverband VdK Deutschland e.V.

Etwas zum Thema „Negative Gesundheitsprognose“: Negative Gesundheitsprognose: Kündigung wegen Krankheitsanfälligkeit (arbeitsrecht.org)

Der VGSD Verband der Gründer und Selbstständigen – Wir geben dir eine Stimme (vgsd.de)

Der Artikel aus der Süddeutschen Zeitung (sorry, nicht „Die Zeit“ wie erwähnt) Wieso eine Firma ehemalige Krebskranke einstellt – Karriere – SZ.de (sueddeutsche.de)

Nicola Sieverling „Plan B“: Plan B, beruflicher Neuanfang, Neuorientierung im Beruf, Neustart (plan-b-sieverling.de)

Auch im NDR podcast: ALLES AUF ANFANG – Ein Neustart-Podcast mit Ilka Petersen · (AAA SPEZIAL) Nicola Sieverling, was ist ein guter Plan B? · ARD Audiothek

Karin Vittinghoff: Startseite – Wieder Freude am Job

Meine Zellenkarussell-Beiträge dazu:

Back to work – aber wie? Ein Workshopbericht mit vielen Tipps für deine Rückkehr an den Arbeitsplatz – Zellenkarussell


Ich kündige! – Zellenkarussell

Mein Ratgeber für dich und deine Angehörigen
Warum sagt mir dass denn niemand? Was Du nach einer Krebsdiagnose alles wissen musst.

Mein Ratgeber „Warum sagt mir das denn niemand? – Was Du nach einer Krebsdiagnose alles wissen musst.“, 168 Seiten mit sehr praktischen und persönlichen Tipps für dich und deine Angehörigen. Ebenfalls in einer neuen Auflage, mein „Angstworkbook“ .

Für mehr Informationen, klicke auf diesen Link.

Auch neu überarbeitet, das Angstworkbook.

LINK-NAME