Du brauchst

Mal ganz praktisch gesprochen

(Stand: 26.02.2020)

Krebs kann man nicht lernen. Wie auch? Bei einer Erkrankung dieser Art liegen naturgemäß keine Erfahrungswerte vor. Vieles muss man sich mühsam zusammen suchen. Neben dem Schock über die Diagnose muss jeder lernen, seinen eigenen Weg zu gehen, sich Unterstützung zu holen. 

Da ich viel mit anderen Patienten gesprochen habe und mich dieses Thema nun auch schon länger begleitet, habe ich euch hier einmal einige Ideen, Adressen und kleine Helferlein, die mir wirklich etwas gebracht haben, zusammengestellt (Anmerkung: Sobald ich etwas Neues entdecke, werde ich diese Seite erweitern). Mal so ganz praktisch und ohne Schnörkel. Bestimmt ist auch etwas für euch dabei. Mich würde es jedenfalls sehr freuen, wenn Ihr diese Links, Produktempfehlungen und andere Tipps für euch nutzen könntet oder schlicht Anregung sind für andere Dinge, die euch nach vorne bringen, das Leben etwas leichter machen – so oder so!

In folgenden Rubriken könnt ihr stöbern:

— MODISCH BETRACHTET —

— ANDERS ESSEN LERNEN —

— SPORT —

— PLANUNG IST ALLES —

— HAUTNAH – PFLEGE und so —

— BÜCHER & Co. FÜR DIE SEELE —

— MEINE TIPPS FÜRS KRANKENHAUS —

MODISCH BETRACHTET

Perücke & Co. Klaro, Glatzen sind auch sexy, ohne Frage. Bei Männern mag ich das sehr. Auch einige Frauen sehen damit richtig klasse aus. Selbstbewusst, stark, schön. Wenn die Kopfform stimmt. Alles gut. Es gibt aber Situationen, in denen man sich dann doch eher bedeckt zeigen möchte. Die ganze Geschichte: „Meine Haare gehören zu mir“.

Top 1 – Perücke. Hier und jetzt geht es um die pragmatische Seite: „Der Besuch im Perückengeschäft“. 

Mein Tipp – speziell für Berliner: In Berlin gibt es eine wirklich gute Adresse: „Die Perücke“ (die haben sogar gleich drei Standorte, einen davon in Leverkusen – wie das kommt, weiß ich nicht). Manche der Berater haben selbst eine Krebstherapie hinter sich und können sich gut in die KundenInnen hineinversetzen, sind einfühlsam und wissen im Umgang mit den Krankenkassen Bescheid – wegen der Höhe der Zuzahlung zum Beispiel. Die haben natürlich auch Mützen und Tücher im Angebot. Hier ist der Link zum Geschäft „Die Perücke“. Am besten vorher anrufen und einen Termin ausmachen.

Das größte Kompliment, das ich der Beratung und der Auswahl dort machen kann: Selbst diejenigen, die wussten, dass „irgendwas mit meinen Haaren“ ist, attestierten mir einen „natural look“. Und wer nicht aus Berlin kommt – soll ja vorkommen –, der schaut mal nach Angeboten in seiner Stadt im Netz oder fragt euren Onkologen, der kann euch sicher ein entsprechendes Geschäft empfehlen. 

Top 2 – Kopfsachen. Für die Nacht und auch wenn die Perücke mal nervt, gerade wenn es draußen sehr heiß ist, empfehlen sich

A: schicke Tücher oder Mützen. Schaut mal hier, vielleicht gefällt euch da etwas.

B: Beanies – Gerade für den Winter ziemlich cool. Vielleicht ein Beanie mit Stern. Preis: ab ca. EUR 13,95. Oder ein Beanie mit weichem Teddyfell innen. Preis: ab ca. EUR 19,95. 

Top 3 – Hintern hoch! Ihr kennt das sicher: Durch die Erkrankung sind leider einige Pfunde zu viel dahingeschmolzen. Manche hätten gerne dieses Problem, wenn man Krebs hat, verschieben sich die Welten. Leider. Gefühlte 80% der Klamotten passen einfach nicht mehr. Kein Hintern in der Jeans, keine schöne Körperform im Kleid oder Rock. Aber alles gleich aussortieren? Nein!

Meine Entdeckung Nr. 1: Die Push-up-Unterhose! Schöner Nebeneffekt: Man sitzt nicht so hart. Du hast dein Sitzkissen quasi immer mit dabei. Schmunzel. Aber Achtung: Die fallen kleiner aus.

Es gibt auch lange Hosen mit „eingebautem“ Push-up. Da müsst ihr selber mal stöbern. Ich fand es praktischer, die Hose drunter zu ziehen und meine alten Sachen weiter tragen zu können.

Top 4 – Sich schön fühlen trotz Krebs. Das ist ein Ansatz, den ich aus vollem Herzen unterstreichen kann. Look good feel better von DKMS life macht das wirklich toll. Die kostenlose Kosmetikseminare sind echte Lebenshilfe und lassen die Patienten wieder strahlen. Informiert euch hier einmal und schaut, wo in eurer Nähe ein Seminar von DKMS life angeboten wird. Das sind übrigens keine Marketingveranstaltungen von bestimmten Kosmetikfirmen. Wenn ihr zu ungeduldig seit, die Seminare nicht in eurer Nähe sind, oder ihr euch nicht recht fit fühlt, gibt es für den Anfang hier einen Link zu einem Make-up Tutorial für euch. Viel Spaß.

ANDERS ESSEN LERNEN

Am Liebsten flüssig! Smoothies waren in meinem Ernährungsplan der Renner – bloß nicht zu dickflüssig zubereiten. Feste Mahlzeiten habe ich oft nicht gut runterbekommen und das ist natürlich auf Dauer nicht günstig für das Körpergewicht und vor allem für die Muskelmasse. Letztere baut sich leider sehr schnell ab.

Top 1 – Mini-Mixer und Smoothie-Maker in einem. Mein Favorit unter den Mini-Mixern und vor allem platzsparend – einfach superpraktisch:

Die Grundausstattung. Preis: ab ca. EUR 36,00 – auf Angebote achten! Mit mehr Zubehörauch klasse! Preis: ab ca. EUR 65,00 – auf Angebote achten! Zwei kleine (300 ml) Extra-Flaschen Preis: ab ca. EUR 11,00. Und hier noch ein paar Smoothie-Rezepte, Preis ab ca. EUR 8,00.

Top 2 – Hochkalorisch! Meine Wahl: Fresubin auf Rezept. Wer zunehmen muss, für den gibt es auch die sogenannte hochkalorische Ernährung. Ich habe mich damit erst ziemlich schwer getan, mich dann aber doch für Fresubin entschieden. Meiner Erfahrung nach ergibt es Sinn, sich beispielsweise 10 x 4 (200 ml/400 KCal) vom Arzt/von der Ärztin – diese/n natürlich auch unbedingt dazu fragen – rezeptieren zu lassen mit dem Vermerk: Geschmacksrichtung nach Wahl.

Denn für mich kamen hauptsächlich Cappuccino, Schokolade und Blaubeere (passt auch gut als Ergänzung im Quark) in Frage. Unbedingt gekühlt! Außerdem kann ich noch die Geschmacksrichtung Neutral empfehlen, denn diese kann man wie Sahne den Gerichten beimischen. Das Kochgut darf dann nur nicht mehr kochen. Es gibt Fresubin aber auch über Amazon. Ich habe mal etwas im Netz gestöbert und bin auf eine Rezeptseite von Fresubin gestoßen. Schaut mal hier.

Top 3 – Henkelmann modern – Snack 2Go-Glas. Das Warten beim Arzt zieht sich oft recht lang hin. Das solltet ihr euch schon etwas nahrhaftes mitnehmen. Aber was? Mein Rezept der Wahl: Grießbrei am liebsten mit Mandarinchen oder mit Blaubeeren und einem guten Stich Butter. Yammie! Ja, aber wie transportierst du das? Meine Entdeckung ist das Snack-2Go Glas von Kilner. Ich finde das Produkt gerade für diesen Zweck sehr gut, da aus Glas und sehr robust. Klasse ist auch der Einsatz für Dressings oder Nüsse oder, oder, oder. Preis: ab ca. EUR 20,00.

Top 4 – Fix fertig! Porridge – oder der gute alte Haferbrei. Für Porridge müsst Ihr nicht viel tun, der ist ziemlich schnell fertig. Vier Esslöffel feine Haferflocken mit zwei (oder drei) Tassen Wasser oder Milch sowie einer Prise Salz aufkochen und danach ungefähr 5 – 10 Minuten ziehen lassen. Kommt darauf an, welche Konsistenz ihr bevorzugt. Experimentiert selbst ein wenig mit der Flüssigkeitsmenge. Verfeinern könnt ihr das Porridge mit einer Prise Zimt oder statt Zucker mit 1- 2 Datteln, frischem Obst oder auch Trockenobst, gerösteten Walnüssen, einem Esslöffel Lein-, oder Chiasamen. Ach ja, für alle die zunehmen müssen, die gute Butter nicht vergessen – von ganz schlanken Kühen .

Wer es ganz einfach haben möchte, greift einfach auf Fertigmischungen zurück. Die schmecken auch sehr gut. Zum Beispiel die hier von 3Bears 4 x 400 Gramm in verschiedenen Geschmacksrichtungen ab ca. EUR 21. Oder gleich Porridge mit extra Proteinpulver von FSA Nutrition, ab ca. EUR 20. Gibt es auch für die Mikrowelle, dann brennt nix an 😉

Sooo gesund. Hafer zählt zu den wertvollsten Getreidesorten und macht Porridge so gesund. Ganz nebenbei liefert er viel Eiweiß und Ballaststoffe sowie Mineralien und Vitamine. Diese Nährstoff-Kombination sorgt für einen geregelten Blutzuckerspiegel und ein starkes Immunsystem. Die im Hafer enthaltenen Ballaststoffe sorgen dazu noch für einen gesunden Darm. Sie regulieren die Verdauung und bilden im Magen eine Schutzschicht, die den sauren Magensaft von der Schleimhaut fernhält. Das ideale Frühstück also für Menschen mit einem empfindlichen Magen. Dieses Wissen ist übrigens nicht von mir, sondern von meiner Mutter und auf die hab ich (wieder) gehört. Meine Empfehlung: Klickt doch mal hier, die Seite ist sehr inspirierend (Rezepte plus Hintergrundwissen).

Top 5 – Getränke mit Wumms. Hefeweizen alkoholfrei. Das geht immer und bringt echt Power beziehungsweise was auf die Rippen. Das gleiche gilt übrigens auch für Malzbier. Nachteil ist bei letzterem allerdings der hohe Zuckergehalt..

SPORT

Top 1 – Ergometer. Was ich sehr schmerzhaft erfahren musste, war der Verlust meiner Muskulatur. Allein schon das viele Liegen, der verminderte Bewegungsradius, aber auch die Einnahme von Cortison trugen dazu bei.

Daher habe ich nach einem bösen Sturz verstanden, dass ich meine Muskeln dringend aufbauen muss. Gerade die der Beine sind so wichtig, ich sage es euch. Mein Physiotherapeut hat mir die Anschaffung eines Ergometers empfohlen. Diesem Rat bin ich schnell gefolgt. Ein Nasenbeinbruch reichte mir. Hier der Link zum Preis-Leistungssieger 2019, falls euch das interessiert: Das Ergometer Finnlo von HAMMER. Preis ab ca. EUR 499. Es gibt aber natürlich auch Modelle ab ca. EUR 215. Amazon bietet wirklich eine Menge an.

Top 2 – Rüttel dich und schüttel dich. Wenn der Platz für ein Ergometer fehlt, dann kann die sogenannte Vibrationsplatte das neue Fitnessgerät für deinen Muskelaufbau sein. Sehr effizient. Habe ich auch schon ausprobiert. Allerdings sollte man keinen Herzschrittmacher oder eine Hüft-OP hinter sich haben. Preis: ab ca. EUR 190.

Top 3Balancekissen. Auch das Teil hilft beim Muskeltraining. Es ist nicht nur für die Rückenmuskulatur gut,  sondern auch fürs Gleichgewicht und damit wären wir wieder bei den Beinen. Du kannst auch mal ausprobieren, dich draufzustellen. Wenn du unsicher bist, mache es bitte so, dass du dich im Zweifel irgendwo festhalten kannst. Preis: ab ca. EUR 15.

GUTE PLANUNG IST ALLES

 Meine Lieblingsagenda! Eine wirklich gute Agenda in einer idealen Größe für – fast jede – Tasche, ist der Weekview compact extended ab Oktober 2019 bis März 2021 / 12x18cm. Kostenpunkt ab ca. EUR 19,00 – aktuell für EUR 6,95 plus Versandkosten. Ich habe wirklich eine Menge Wochenplaner ausprobiert, aber der hier ist genial, finde ich. Dazu noch die unvermeidlichen Post-it‘s und du bist für jeden Termin gut ausgestattet.

Auch super: sogenannte Achtsamkeitsplaner

Unter „Neuigkeiten“ habe ich ja bereist angekündigt, dass ich meine Erkenntnisse aus dem Workshop „ReTörn to work“ mit euch teilen möchte. Was ich aber schon jetzt weiter geben möchte, sind die Tipps von Uta-Maria für interessante Planer, Journale, Kalender (ihr wisst schon, was ich meine). Denn 2020 kommt bestimmt.

Man nennt diese speziellen hier glaube ich „Achtsamkeitsplaner“.

Hier die Top drei:

  1. Ein guter Plan (leider zur Zeit nicht verfügbar)
  2. Klarheit
  3. 6-Minuten-Tagebuch

HAUTNAH

Top 1 – Gegen trockene Haut

A – Durch Zufall bin ich auf diese Lotion gestoßen. Excipial hat mir wirklich sehr gute Dienste erwiesen, denn die Therapie hinterlässt auch auf der Haut ihre Spuren, leider. Wenn ihr Glück habt, bekommt ihr die gleich direkt in der Klinik. Fragt mal nach. Sonst bestellen. Preis: ab ca. EUR 18,00 / 500 ml.

B – Auch medizinisch wertvoll: Linimentum aquosum SR. Preis ab ca. EUR 4,00/100 ml.

TOP 3 – Sonnencreme – Die Haut von Chemopatienten und besonders die von Transplantationspatienten ist sehr empfindlich, da darf man kein Risiko eingehen. Denn jeder Sonnenbrand kann gefährlich sein. Meine Entdeckung und auch die Empfehlung vom Hautarzt: La Roche-Posay Anthelios LSF 50, Preis ab ca. EUR 20,00/100ml. Oder auch die La Roche-Posay Kompakt-Tagescreme LSF 50, Preis ab ca. EUR 24,00, 9 Gramm.

Top 4 – Gesichtsgymnastik – speziell rund um den Mund. „Du hast ja ein richtiges Chemomündchen bekommen“, sagte mein Cousin, als er mich nach einiger Zeit wieder sah. Ups dachte ich, das möchte ich aber nicht und hatte gleich die Eingebung, dass es dafür doch auch Gymnastik geben müsste. Und richtig. Hier sind ein paar Links zu den passenden Übungen, ihr werdet euch wahrscheinlich erst ziemlich kaputt lachen, aber es hilft wirklich.

  1. Gesichtsgymnastik – young and fresh
  2. Gesichtsgymnastik – ganz unaufgeregt
  3. Gesichtsgymnastik – Auch okay. Mein Lieblingszitat „Und das wollen wir nicht.“ Prust.

Schaut selbst mal, was ihr so findet. Es ist so witzig und es macht Spaß!

BÜCHER & Co. FÜR DIE SEELE

Top 1 Die beste Anschaffung, die ich seit meiner Diagnose gemacht habe, ist das eBook. Ich habe mich nach langem Vergleichen für das kindle paperwhite entschieden, weil es vor allem zahlreiche englischsprachige Titel im Protfolio hat. Gerade im Krankenhaus perfekt (weniger Gepäck und viel hygienischer als die Bücher). Es ersetzt das Mitpatienten störende Leselicht, da integriert, und es hat diese wunderbare Funktion der Schriftvergrößerung. Zahlreiche Werke werden für kleineres Geld angeboten, wenn du sie auf dein Kindle lädst. Die Investition lohnt sich.

Top 2 – Die heilende Kraft der Achtsamkeit“ -CD. So angenehm gesprochen und schön formulierte Bilder, in denen man sich gut gedanklich verlieren kann. Von Jon Kabat-Zinn und Ulrike Kesper-Grossmann.Preis, ab ca. EUR 25,00.

Top 3 – Hörbuch. „Ich bin dann mal weg.“ Von Hape Kerkeling. Eine sehr kurzweilige Wanderung auf dem sogenannten Camino, dem Pilgerweg. Ziel: Santiago de Compostela. Wenn man das etwas zu lang geratene Intro überstanden hat, einfach nur schön.

  1. CD – Preis, ab ca. EUR 15,00
  2. Kindle – Preis, ab ca. EUR 10,00

Top 4 –  Diese ganze Scheiße mit der Zeit.“: Meine Entdeckung des Jetzt.

Von Hubertus Meyer-Burckhardt, Verlag: Gräfe und Unzer, 192 Seiten, ab ca. EUR 19. Die Krebserkrankung ist für den Autor eine wichtige Zäsur. Sie ist Katalysator für seine ohnehin schon vorhandene Auseinandersetzung mit dem Faktor Zeit, genauer gesagt der verbleibenden Lebenszeit. Das Buch hat viele autobiografische Züge, die stellenweise entkoppelt sind von seiner Erkrankung. Wirklich lesenswert und amüsant.

Top 5 – Diese verdammten Ängste und wie wir an ihnen wachsen

Von Ursula Karven, Verlag: Gräfe und Unzer, 162 Seiten mit DVD (Yogatherapie zur Schmerzbewältigung, Übungen und Meditation), ab ca. EUR 24. Eine sehr inspirierende Lektüre für Menschen die die Wichtigkeit der Selbstfürsorge für sich entdeckt haben. Ich habe es – denke ich – begriffen. Danke sehr. Vor allem die DVD ist eine echte Bereicherung.

MEINE TIPPS FÜR EUREN KRANKENHAUSAUFENTHALT

Da gibt es so viel drüber zu sagen! Daher habe ich einen eigenen Betrag in meinem Blog dazu veröffentlicht. Lest euch den am besten durch, dann seid ihr gewappnet. Hier geht es zum Beitrag Jetzt wird es stationär“.