#27 – Zurück ins Arbeitsleben, aber wie? Teil 1: Finanzielle Sicherheit trotz Krankheit

Ein Gespräch mit der Anwältin für „Gesundes Arbeitsrecht“ Christina Wiebelitz-Spangenberg

Auch auf Spotify, Apple Podcast und auf allen anderen Streamingkanälen.
Dazu einfach
Nellas Neuaufnahme bei der Suche eingeben

und am besten gleich alles anhören und abonnieren ;-).
Wenn ihr meinem Podcast folgt, verpasst ihr keine Folge mehr.

Eigentlich ist Christina im Arbeitsrecht zu Hause, der Ausflug ins Sozialrecht ist daher nur eine Ausnahme für Nellas Neuaufnahme und auf meinen Wunsch hin entstanden.

Da sie sich natürlich gründlich vorbereiten wollte und sich dafür noch mal so richtig reingefuchst hat in die Materie, macht sie das gleich sehr strukturiert (logisch) und präsentiert uns – für alle schön nachvollziehbar – die Charts (siehe unten), die sie sich selbst dazu entwickelt hat gleich mit. So isse. Schmunzel.

So ist dann auch die Idee entstanden, aus unserem Talk eine Doppelfolge (Teil 1 Sozialrecht, Teil 2 Arbeitsrecht) zu schneiden. Denn natürlich haben wir gnadenlos „durchgetalkt“.

Die Fortsetzung – BEM, Hamburger Modell und Co. – gibt es dann hier mit der Folge #28:
#28 – Zurück ins Arbeitsleben, aber wie? Teil 2: Damit BEM, Hamburger Modell und Stufenplan keine Fremdwörter mehr für dich sind. – Zellenkarussell

Einen begleitenden Blogbeitrag mit allen Tipps aus beiden Folgen habe ich dir hier verlinkt: 49 + 8 Tipps für den Weg zurück ins Arbeitsleben nach einer Krebsdiagnose – Zellenkarussell

Es geht u. a. um:

– Lohnfortzahlung, Krankengeld, Aussteuerung etc.
– den Sozialverband VDK
– die Versichertenältesten, die Erwerbsminderungsrente
– die Frage, wann überlege ich mir wie es für mich weitergeht: Job oder doch mehr Zeit nehmen, um fit zu werden? Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?

Die Fragen und Zeiten der Tonspur:

Intro und Vorstellung von Christina Wiebelitz-Spangenberg
Intro und Vorstellung meines Gastes: Christina Wiebelitz-Spangenberg, Fachanwältin für Arbeitsrecht
[01:43] – Gesundes Arbeitsrecht, was ist damit gemeint?
[06:52] – Einführung in das Thema finanzielle Sicherheit
[08:50] – Lohnfortzahlung und Krankengeld
[10:57] – Die Aussteuerung und Erwerbsminderungsrente
[14:18] – Anschlussheilbehandlung und Reha beantragen
[18:06] – Die Versichertenältesten (ehrenamtliche) Unterstützer bei der Erwerbsminderungsrente
[19:12] – Tipp: Härtefond der Deutschen Krebshilfe
[20:03] – Tipp: Erwerbsminderungsrente frühzeitig beantragen.

Ab dieser Folge werde ich ein paar Feedbacks hier vorstellen, die meine Talkgäste und ich erhalten haben:

Renate W. schrieb auf der LinkedIn-Seite von Christina: „… heute habe ich endlich die Zeit zum Anhören gefunden und bin begeistert über diese beiden lebendigen und informativen Podcastfolgen. Deine superstrukturierte, zielgerichtete Vorgehensweise gepaart mit wunderbar nordischem Humor bekommt mit Nella Rausch ein passendes Gegenüber, sodass es eine wahre Freude ist, euch beiden zuzuhören. Eure angenehmen Sprechstimmen und das fließende Tempo lassen die Informationen einfach, klar und verständlich aus dem natürlichen Gesprächsfluss sprudeln – eineinhalb Stunden gut investierte Zeit …“


Ebenda auch Karin V. zu unserem Talk:“… wunderbar, das ist ein umfassender Ratgeber zum Thema Wiedereingliederung für Langzeiterkrankte geworden. Was mir daran, wie auch im Austausch zum Thema BEM … besonders gefällt, ist der Lebens- und Praxisbezug aus der Sicht von Betroffenen. Das kommt überall sonst viel zu kurz. Ich werde den Podcast bzw. die Zusammenstellung auf der Webseite mitsamt hilfreicher Charts in meinem Netzwerk und mit Betroffenen teilen. Auch Interessensvertreter können hier sehr viel über BEM lernen. Sind sie doch oft die ersten Ansprechpartner für Betroffene bei Fragen zur Rückkehr in den Betrieb.“

Und noch Dr. Christian D-G.: „Welch eine eindrucksvolle, ja erschreckende Zahl: Nur 20 % der Belegschaft sind heutzutage wirklich „kerngesund“. Wir sollten deshalb nicht nur weiter darüber nachdenken, warum dies so ist, sondern auch mit flexiblem #workforcemanagement, das deutlich mehr ist als „nur“ New Work, Wohlergehen und Wohlstand praktisch fördern.“

Zu meinem Talkgast:

Shownotes

Ersatz für Hartz IV – das neue Bürgergeld – Finanztip

Der Ratgeber von Petra Schewe: Finanzielle Sicherheit bei langer Krankheit: Lohnfortzahlung – Krankengeld – Übergangsgeld – Arbeitslosengeld – Erwerbsminderungsrente : Petra Schewe: Amazon.de: Bücher

Ehrenamtliche Hilfe bei den Versichertenältesten suchen. Die findest du auf der Webseite der Deutschen Rentenversicherung (Versichertenälteste | Ehrenamtliche Hilfe: Versichertenälteste | Deutsche Rentenversicherung (deutsche-rentenversicherung.de)

Die Deutsche Krebshilfe hat einen sogenannten Härtefond für Betroffene eingerichtet, die in finanzielle Not geraten sind. Finanzielle Hilfe – unser Härtefonds (krebshilfe.de)

Gute Broschüre: BMAS – Schritt für Schritt zurück in den Job

Der VDK Über uns | Sozialverband VdK Deutschland e.V.

Meine Zellenkarussell-Beiträge dazu:

Back to work – aber wie? Ein Workshopbericht mit vielen Tipps für deine Rückkehr an den Arbeitsplatz – Zellenkarussell


Ich kündige! – Zellenkarussell

Mein Ratgeber für dich und deine Angehörigen
Warum sagt mir dass denn niemand? Was Du nach einer Krebsdiagnose alles wissen musst.

Mein Ratgeber „Warum sagt mir das denn niemand? – Was Du nach einer Krebsdiagnose alles wissen musst.“, 168 Seiten mit sehr praktischen und persönlichen Tipps für dich und deine Angehörigen. Ebenfalls in einer neuen Auflage, mein „Angstworkbook“ .

Für mehr Informationen, klicke auf diesen Link.

Auch neu überarbeitet, das Angstworkbook.

LINK-NAME