#34 – „Jeder hat, glaube ich, diese unstillbare Sehnsucht nach Leben.“

Teil 2 – Ein Gespräch mit dem Journalisten und Autor Arno Luik

Credits: Andreas Herzau

Auch auf Spotify, Apple Podcast und auf allen anderen Streamingkanälen.
Dazu einfach
Nellas Neuaufnahme bei der Suche eingeben

und am besten gleich alles anhören und abonnieren ;-).
Wenn ihr meinem Podcast folgt, verpasst ihr keine Folge mehr.

Arno Luik war u. a. langjähriger Journalist beim Stern, wurde ehrfürchtig alsEdelfeder“ bezeichnet und laut Peter Unfried (taz) Deutschlands führender Interviewer.

Er ist außerdem Autor zahlreicher Werke. In den Shownotes unten, habe ich einige Links zu ihm und seinem aktuellen Werk für dich zusammengestellt.

Seine Aufzeichnungen für die „Rauhnächte“ begann Arno Luik, kurz nach seiner Darmkrebsdiagnose im September 2022. Genau ein Jahr später geht dieses Gespräch mit ihm ins „All“, wie er mir schrieb.

Dem Gespräch vorausgegangen war eine Aufforderung des Westend Verlags, ob ich Interesse hätte, eine Rezension über sein Tagebuch zu schreiben. Mit der fertigen Buchkritik im E-Mail-Gepäck, habe ich einfach frisch und frei gefragt: „Sehr geehrter Arno Luik, hätten Sie Lust, in meinen Podcast zu kommen und mit mir über sich und über Ihr Buch zu sprechen?“ Er hatte.

Hier geht es jetzt weiter. Die Audiospur zum
2. Teil unseres Gesprächs wartet auf dich:

Wir sprechen im 2. Teil darüber, wie er als Journalist gearbeitet hat, was war das Besondere an seiner Fragetechnik, die von vielen als schonungslos beschrieben wurde? Wäre er sich selbst auch so schonungslos begegnet? Der Tod und das Sterben war oft auch Thema bei seinen Interviewgästen. Einige davon greifen wir heraus. Auch über die letzten Minuten mit seiner Schwester sprechen wir. Sie war an ALS erkrankt. Dieser Part ist besonders intensiv. Daher hier eine kleine Vorwarnung für die Minuten 11 bis 13.

Wir erfahren:
Warum seine „Rauhnächte“ so heißen und er gerade auch wegen der Warnung eines bekannten TV-Moderators entschieden hat, seine Erkrankung öffentlich zu machen.
Warum er meint, dass sich Männer immer noch schwerer damit tun, als Frauen, offen über Krankheiten, insbesondere die Krebserkrankung zu sprechen.
Warum ihn die gesellschaftspolitische Weltlage jetzt sogar noch mehr interessiert.
Welche drei Dinge ihm geholfen haben, wieder „in die Spur“ zu kommen und welche Rolle dabei die Natur und sein Garten spielen.

Was sich aus meiner Sicht wie ein roter Faden durch das gesamte Gespräch zieht, ist seine große Sehnsucht nach Leben und diese unbändige Lebenslust. Daher fiel mir die Suche nach einem Titel zu diesen beiden Podcastfolgen sehr leicht.

Zurück zur 1. Folge? Bitte hier klicken: #33 – „Jeder hat, glaube ich, diese unstillbare Sehnsucht nach Leben.“ – Zellenkarussell

Shownotes:

Arno Luik – Wikipedia

Rezension von Nella Rausch zu den „Rauhnächten“ von Arno Luik „Plötzlich befand ich mich in der allerblödesten Konferenz, der Tumorkonferenz.“ – Zellenkarussell

Interview auf SWR2 und im RBB Radio über sein Werk „Rauhnächte“

Über seine Krebserkrankung im Hamburger Abendblatt

Im Focus erschienen: Krebskranker Autor Luik: „Ich habe Glück gehabt. Mein Freund nicht“ – FOCUS online

Wir sprachen über:

Podcastfolge über die Träume – Alpträume: #24 – „Was war denn das wieder für ein Traum?“ – Warum sie uns beschäftigen und welche Potenziale sie haben. – Zellenkarussell

Angelika Schrobsdorff – Wikipedia
Wolfgang Bergmann (Pädagoge) – Wikipedia
Erwin Chargaff – Wikipedia

Literatur von und über Arno Luik im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Rauhnächte. Westend Verlag, Frankfurt am Main 2023, ISBN 978-3-86489-419-0.

  • Die Sports-Interviews. Rowohlt, Reinbek 1991, ISBN 3-499-18668-3
  • „Verraten sie uns mal den wahren Weg aus der Krise.“ Ein Streitgespräch zwischen Professor Friedhelm Hengsbach SJ und Arno Luik (Stern). Optimal-Verlag, Kelkheim 2004, ISBN 3-921271-37-1
  • „Wer zum Teufel sind Sie nun?“ Sechzig Jahre Bundesrepublik. Gespräche über uns. Kunstmann, München 2009, ISBN 978-3-88897-559-2
  • Schaden in der Oberleitung: Das geplante Desaster der Deutschen Bahn. Westend Verlag, Frankfurt am Main 2019, ISBN 978-3-86489-267-7.
  • „Als die Mauer fiel, war ich in der Sauna.“: Gespräche über den Wahnsinn unserer Zeit. Westend Verlag, Frankfurt am Main 2022, ISBN 978-3-86489-361-2.

Mein Ratgeber für dich und deine Angehörigen
Warum sagt mir dass denn niemand? Was Du nach einer Krebsdiagnose alles wissen musst.

Mein Ratgeber „Warum sagt mir das denn niemand? – Was Du nach einer Krebsdiagnose alles wissen musst.“, 168 Seiten mit sehr praktischen und persönlichen Tipps für dich und deine Angehörigen. Ebenfalls in einer neuen Auflage, mein „Angstworkbook“ .

Für mehr Informationen, klicke auf diesen Link.

Nellas Links:

Newsletter ⁠„Post von Nella“⁠

Ratgeber „Warum sagt mir das denn niemand?“ Was Du nach einer Krebsdiagnose alles wissen musst.: ⁠Ratgeber – Nella Rausch Autorin⁠

Zellenkarussell: ⁠“Sie haben Krebs.“ – Zellenkarussell⁠

Autorinnen-Webseite Nella Rausch: ⁠Willkommen – Nella Rausch Autorin

LINK-NAME