#33 – „Jeder hat, glaube ich, diese unstillbare Sehnsucht nach Leben.“

Teil 1 – Ein Gespräch mit dem Journalisten und Autor Arno Luik

Credits: Thomas Räse

Auch auf Spotify, Apple Podcast und auf allen anderen Streamingkanälen.
Dazu einfach
Nellas Neuaufnahme bei der Suche eingeben

und am besten gleich alles anhören und abonnieren ;-).
Wenn ihr meinem Podcast folgt, verpasst ihr keine Folge mehr.

Als ich die Anfrage des Westend Verlags, eine Rezension über Arno Luiks neuestes Werk “Rauhnächte” zu schreiben erhielt, war ich sehr gespannt darauf, wie sich der Mann, der gerne als “Edelfeder” der Zeitschrift „Stern“ bezeichnet wurde und große Spuren in namhaften Blättern wie zum Beispiel der „taz“, „Geo“ und dem „Hamburger Abendblatt“ hinterlassen hat, mit der eigenen Darmkrebsdiagnose auseinandersetzt.

Das Schöne ist, dass sich Arno Luik gleich nachdem er meine Rezension verbunden mit der etwas forschen Frage: „Sehr geehrter Arno Luik, hätten Sie Lust, in meinen Podcast zu kommen und mit mir über sich und über Ihr Buch zu sprechen?“, zugesagt hat.

Ich mir also keine Gedanken mehr machen muss, ob ich das so richtig eingeordnet habe, was er da geschrieben hat. Ich kann ihn einfach direkt fragen.

Hier die Audiospur des 1. Teils unseres Gesprächs für dich:

Wir sprechen darüber, wie er den Perspektivwechsel vom Fragensteller zum Tagebuchschreiber hinbekommen hat und in welcher Situation er die Diagnose erhalten hat. Außerdem tauschen wir uns über Erfahrungen auf der Onko-Station beziehungsweise im Onko-Wartezimmer und mit dem Gesundheitswesen aus. Wir reden über die Sprachlosigkeit, aber auch die unstillbare Lebenslust, die ihn nahezu überrannt hat.

Wir erfahren:
Was es mit den Ablenkungsmanövern in seinen Aufzeichnungen auf sich hat.
Welche Rolle dabei auch der Humor spielt.
Warum er die Aufforderung zum Kampf, die wir alle kennen, persönlich als fast schon unverschämt empfindet.

Was sich aus meiner Sicht wie ein roter Faden durch das gesamte Gespräch zieht, ist seine große Sehnsucht nach Leben und diese unbändige Lebenslust. Daher fiel mir die Suche nach einem Titel zu diesen beiden Podcastfolgen sehr leicht.

Hier geht es direkt zur 2. Folge: #34 – „Jeder hat, glaube ich, diese unstillbare Sehnsucht nach Leben.“ – Zellenkarussell

Shownotes:

Arno Luik – Wikipedia

Rezension von Nella Rausch zu den „Rauhnächten“ von Arno Luik „Plötzlich befand ich mich in der allerblödesten Konferenz, der Tumorkonferenz.“ – Zellenkarussell

Interview auf SWR2 und im RBB Radio über sein Werk „Rauhnächte“

Über seine Krebserkrankung im Hamburger Abendblatt

Im Focus erschienen: Krebskranker Autor Luik: „Ich habe Glück gehabt. Mein Freund nicht“ – FOCUS online

Wir sprachen über:

Manfred Rommel – Wikipedia
Wolfgang Bergmann (Pädagoge) – Wikipedia

Literatur von und über Arno Luik im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Rauhnächte. Westend Verlag, Frankfurt am Main 2023, ISBN 978-3-86489-419-0.

  • Die Sports-Interviews. Rowohlt, Reinbek 1991, ISBN 3-499-18668-3
  • „Verraten sie uns mal den wahren Weg aus der Krise.“ Ein Streitgespräch zwischen Professor Friedhelm Hengsbach SJ und Arno Luik (Stern). Optimal-Verlag, Kelkheim 2004, ISBN 3-921271-37-1
  • „Wer zum Teufel sind Sie nun?“ Sechzig Jahre Bundesrepublik. Gespräche über uns. Kunstmann, München 2009, ISBN 978-3-88897-559-2
  • Schaden in der Oberleitung: Das geplante Desaster der Deutschen Bahn. Westend Verlag, Frankfurt am Main 2019, ISBN 978-3-86489-267-7.
  • „Als die Mauer fiel, war ich in der Sauna.“: Gespräche über den Wahnsinn unserer Zeit. Westend Verlag, Frankfurt am Main 2022, ISBN 978-3-86489-361-2.

Mein Ratgeber für dich und deine Angehörigen
Warum sagt mir dass denn niemand? Was Du nach einer Krebsdiagnose alles wissen musst.

Mein Ratgeber „Warum sagt mir das denn niemand? – Was Du nach einer Krebsdiagnose alles wissen musst.“, 168 Seiten mit sehr praktischen und persönlichen Tipps für dich und deine Angehörigen. Ebenfalls in einer neuen Auflage, mein „Angstworkbook“ .

Für mehr Informationen, klicke auf diesen Link.

Nellas Links:

Newsletter ⁠„Post von Nella“⁠

Ratgeber „Warum sagt mir das denn niemand?“ Was Du nach einer Krebsdiagnose alles wissen musst.: ⁠Ratgeber – Nella Rausch Autorin⁠

Zellenkarussell: ⁠“Sie haben Krebs.“ – Zellenkarussell⁠

Autorinnen-Webseite Nella Rausch⁠Willkommen – Nella Rausch Autorin

LINK-NAME