#38 – „Noch so ein Spruch …“ Schlagfertigkeit ist eine Lebenseinstellung

Welche Sprüche haben mir andere Krebspatienten geschickt und wie gelingt ein souveräner Konter?

Solofolge mit Nella Rausch – Autorin, Bloggerin und Podcasterin über das Leben nach einer Krebsdiagnose

Alle Folgen von Nellas Neuaufnahme gibt es auch überall dort, wo es Podcasts gibt.
Wenn Du dort meinem Podcast folgst, verpasst Du keine Episode mehr.

„Lebt Dein Mann eigentlich noch?“

>>> Meinen Blogartikel dazu gibt es hier: 7 plus 7 Tipps und Techniken für mehr Schlagfertigkeit von KrebspatientInnen <<<

>>> Der 1. Teil dieser Miniserie: #37 – Noch so ein Spruch …

Manchmal bleibt auch mir die Spucke weg und ich raufe

Diesen Satz musste sich eine liebe Hörerin (Angehörige) anhören.

Zugegeben auch mir bleibt manchmal die Spucke weg und ich raufe mir die Haare. Was ist da los? Warum sagen Menschen solche Dinge?

Niederträchtig, gemein und übergriffig. Das sind die Adjektive, die mir spontan in den Sinn kommen.

Damit wir nicht sprachlos und verletzt stehen bleiben und richtig schlecht fühlen, habe ich mir in dieser Folge nach den Beispielen lieber Hörerinnen und Hörer ein kleines Schlagfertigkeitstraining ausgedacht.

Worüber ich spreche:

Den Auftakt dieser Folge bilden die Kommentare, die mir zugesandt wurden, die ich in einem „Best of“ für Dich zusammengestellt habe. Hier und da gebe ich meinen Senf dazu und überlege laut, was wohl die Motivation dahinter war, so etwas zu sagen oder auch was der passende Konter gewesen wäre.

Denn meist wissen wir erst später, wenn wir wieder zu Hause sind, was wir hätten sagen können.
Doch dann ist es zu spät. Die Situation ist vorbei und die Gelegenheit für eine angemessene Retoure ebenso.
Ich

„Nellas SchlagfertigkeitsTrainingsCamp“

Raus aus der passiven Rolle, rein in den aktiven Part.
Wir starten mit 7 Aufwärmtipps und der richtigen Einstellung, für sich selbst einzustehen.
Denn das ist die Voraussetzung für den guten Konter.
Dann zeige ich Dir 7 Schlagfertigkeitstechniken und wie Du sie anhand von Beispielen anwenden kannst.

Denn schließlich geht es um unsere Energie, die wir zum Beispiel sparen können in dem wir vorbereitet sind, uns immunisieren und ganz praktisch ein „Schlagfertigkeitsarchiv „anlegen.

Mir hat diese Folge viel Spaß gemacht.
Ich hoffe Dir auch.

Shownotes

Anmeldung zu meinem Newsletter „Post von Nella“ mit inzwischen vier tollen 0-Euro Produkten.

Mein Ratgeber „Warum sagt mir das denn niemand? Was Du nach einer Krebsdiagnose alles wissen musst.“ und mein Workbook gegen die Angst: Du brauchst – Meinen Ratgeber

Hier noch mal der Blogbeitrag dazu: „Noch so ein Spruch und ich vergesse meine gute Erziehung“

Und der Beitrag: Die Chemo kommt, die Haare gehen.

#36 – Schicksalskonkurrenz: Muss das sein? Dort geht es um die Hintergründe, der Absender von machen Sprüchen und der Erkenntnis, das Vieles mit dem Vergleichsimpuls zusammenhängt.




Für mehr Durchblick und Sicherheit im Umgang mit der Krebsdiagnose
Mein Ratgeber „Warum sagt mir das denn niemand? – Was Du nach einer Krebsdiagnose alles wissen musst.“, 168 Seiten mit sehr praktischen und persönlichen Tipps für dich und deine Angehörigen.

Als Taschenbuchausgabe, E-Book und auch als Hörbuch (4 Stunden reine Hör-Zeit) Ebenfalls in einer neuen Auflage, mein „Angstworkbook“.

Für mehr Informationen, klicke auf diesen Link.