#30 – Die richtige Therapieentscheidung treffen. Eine der größten Herausforderungen für Krebspatient:innen

Ein Gespräch mit dem Biologen Dr. rer. nat. Christian Regenbrecht, Geschäftsführer von ASC Oncology und Mitbegründer des Cancer Rebels e.V.

Auch auf Spotify, Apple Podcast und auf allen anderen Streamingkanälen.
Dazu einfach
Nellas Neuaufnahme bei der Suche eingeben

und am besten gleich alles anhören und abonnieren ;-).
Wenn ihr meinem Podcast folgt, verpasst ihr keine Folge mehr.


Wie treffe ich die richtige Therapieentscheidung? Was kann mir helfen?

Der Antwort auf diese essentielle Frage versuche ich in dieser Folge über individualisierte Therapie und das von ASC Oncology entwickelte Testverfahren, über Studien und die Studienteilnahme sowie über Leitlinien mit Dr. rer. nat. Christian Regenbrecht näher zu kommen.

Dr. Christian Regenbrecht nimmt uns mit in sein Forschungsteam und seine Arbeit im Labor. Wie schön, dass er in der Lage ist, alles gut verständlich – auch für Laien wie mich – zu erklären. Die Informationsdichte ist hoch. Off the records: Das können nicht viele Naturwissenschaftler.

Wir klären auch, inwieweit Onkologen und die Forschungscommunity auf dieses Testverfahren reagieren. Auch vor kritischen Äußerungen schreckt Christian Regenbrecht nicht zurück. Seine Motivation ist es den Patientinnen und Patienten, die größtmögliche Transparenz und Aufklärung anzubieten, damit sie sich selbst für ihren Weg, ihren Therapieweg entscheiden können.

Hier die Audiospur für dich:

Diesmal habe ich begleitend oder auch solo, das komplette Transkript aus der Tonspur unseres Gesprächs für dich aufbereitet.

Das Transskript gibt es hier: „Ich bin kein Fan von Big Data, sondern von Big Information.“ – Zellenkarussell


Die Fragen und Zeiten der Tonspur:

Intro und Vorstellung.

[02:05] – Dr. Christian Regenbrecht 

[03:00] Frage: Kannst du mir erklären, was das a) Galton Board ist und b) was das auf euer Testverfahren übertragen bedeutet? 

[05:45] Das Testverfahren von ASC Oncology und die Crashtest-Dummys 

[07:09] Frage: Welche Patientengruppe kommt denn in Frage? 

[08:50] Das große Kribbeln und die Nebenwirkungen 

[10:10] Nutzen und Risiken abwägen 

[13:15] Frage: Wie kommt man aus diesem (Zeitdruck versus Nachfragen) Dilemma raus? 

[15:44] Die Qualität von Studien hat in den letzten zehn Jahren abgenommen 

[16:07] Gute Studien erkennen und mündiger Patient sein 

 [16:41] Frage: Wo finde ich das dann? Also wo finde ich als Patient so eine Information (über die Qualität einer Studie)? 

[18:18] „Duration of Response“ hinterfragt, wie lange profitiert ein Patient von einer Studie 

 [19:50] Frage: Ist das denn nur in Amerika so, diese Gewichtung jetzt auch oder den Fokus zu haben auf die „duration of response“? Oder ist es auch in DACH, also Deutschland, Österreich, der Schweiz so? 

[20:55] Beteiligung von Patienten bei der Entwicklung von Studien 

[21:55] Frage: Kennst du das auch, diese Miteinbeziehung von Patienten, dass das neuerdings immer mehr in den Blickpunkt kommt? 

[22:45] Was steht im Fokus, ist die große Frage. Ist es das Patientenwohl? 

[24:04] Transparenz ist das Zünglein an der „Vertrauenswaage“ 

[25:35] Die Deklaration von Helsinki 

[26:55] Frage: Wie lange braucht es denn, wenn ihr das biopsierte Tumorgewebe untersucht, bis es zu einem Ergebnis kommt? 

[28:35] Frage: Was sagt denn eigentlich die Science Community zu eurem Testverfahren? 

[21:29] Leitlinien sind keine Gesetze, sondern Leitplanken 

[32:41] Jetzt dazu auch noch mal eine Frage: Wie finden euch denn die Patienten? Werdet ihr empfohlen über die Ärzte? 

[35:17] Frage: Arbeitet ihr denn auch mit der Charité zusammen, um das mal abzufragen, in dem Fall hier aus Berlin? 

[36:19] Die „Cancer Rebels“ – Unterstützung für Patienten 

[37:32] Frage: Was kostet das Testverfahren und wer kommt für die Kosten auf? 

[39:59] Frage: Wann gibt es das Testverfahren (auch) für Blutkrebserkrankungen? 

[42:07] Frage: Wenn du dir jetzt noch was wünschen würdest, zum Schluss, was würdest du dir wünschen? 

[43:59] Christians Angebot für die Hörerinnen und Hörer 

Shownotes

Dr. rer. nat. Christian Regenbrecht

Wichtige Links

Webseite von ASC Oncology: Start – ASC Oncology (asc-oncology.com)
Über uns – ASC Oncology (asc-oncology.com)

Instagram: https://www.instagram.com/asc_oncology/?hl=de

Videos auf Youtube: https://www.youtube.com/@asconcology

Das Patientenvideo:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Webseite der „Cancer Rebels“: Startseite – Cancer Rebels (cancer-rebels.club)


Dann noch:

Die Metastudie: https://www.zellenkarussell.de/wp-content/uploads/2023/05/Nature-Reviews-Clinical-Oncology-2019-Ryll.pdf
und: https://www.zellenkarussell.de/wp-content/uploads/2023/05/JAMA-Oncology-2021-Paggio.pdf

FDA: Food and Drug Administration – Wikipedia
Anthony Letai: Anthony G. Letai, MD, PHD – DF/HCC (harvard.edu)

Die Deklaration von Helsinki: Deklaration von Helsinki – DocCheck Flexikon

Mein Blogbeitrag: Der Hoffnungsstreif am Krebspatientenhorizont – Die Studienteilnahme – Zellenkarussell

Mein Ratgeber für dich und deine Angehörigen
Warum sagt mir dass denn niemand? Was Du nach einer Krebsdiagnose alles wissen musst.

Mein Ratgeber „Warum sagt mir das denn niemand? – Was Du nach einer Krebsdiagnose alles wissen musst.“, 168 Seiten mit sehr praktischen und persönlichen Tipps für dich und deine Angehörigen. Ebenfalls in einer neuen Auflage, mein „Angstworkbook“ .

Für mehr Informationen, klicke auf diesen Link.

LINK-NAME