#21 – Die fünf Zutaten für ein glücklicheres Leben

Prof. Dr. Malek Bajbouj, Psychiater und Schlafmediziner.

Direktor des Instituts für affektive Neurowissenschaften und Emotionsmodulation an der Charité Berlin, Campus Benjamin Franklin

Auch auf Spotify, Apple Podcast und auf allen anderen Streamingkanälen.
Dazu einfach Nellas Neuaufnahme bei der Suche eingeben und am besten gleich alles anhören und abonnieren ;-). Wenn du meinem Podcast folgst, verpasst du keine Folge mehr.

Oder: „Positive Emotionen sind kein Voodoo.“

Alles hat zwei Seiten und niemand wird als Pessimist*in oder Optimist*in geboren und bleibt es ein Leben lang. Alles ist modellierbar, nichts ist statisch.
Das gilt sogar für die Gene, erklärte er mir.

Das sind meine Erkenntnisse im Schnelldurchlauf, die mich am meisten verblüfft haben.

Auch das Placeboeffekte eine Riesenrolle bei den positiven Emotionen spielen und doch von einer Zufriedenheitszutat überflügelt werden können, war selbst für eine Überraschung. Die Auswertung der Studie zu „Lernerfolgen“ von Menschen mit Depressionen, an der er und sein Team fast sechs Jahre lang gearbeitet hat, hat diesen Fakt hervorgebracht. Der Code ist geknackt und wird Ende April 2022 veröffentlicht.

Welche Zutat das ist? Na, höre es dir an.


Hier geht es zu unserem Talk:

Die ganze „Zutatenliste“ aus dem Podcast gibt es übrigens als Download in den Shownotes für dich.



Intro:


„Du bist aber ganz schön vom Pech verfolgt.“ Das sagte mir einmal ein alter Schulfreund zu mir, als wir uns zwei Jahre nach meiner Diagnose trafen. Er hatte mich damit aus der ohnehin schon wackeligen Balance gebracht.

Seitdem hat mich dieser Satz nicht mehr losgelassen. Ist es so, dass Krebspatienten Pechvögel sind?

Der Frage möchte ich mit Prof. Dr. Malek Bajbouj von der Charité Campus Benjamin Franklin in dieser Podcastfolge nachgehen, der mir als „Glücksexperte“ sehr ans Herz gelegt worden ist. Und mein „Empfehler“ hatte Recht.
Ich hätte noch stundenlang mit weiter reden können, zumal er wie ich in Dortmund aufgewachsen ist. Das verbindet.


Fragen und Themen:

[02:02] – Meine Einstiegsfrage: Haben Menschen mit Krebs kein Glück? Da muss man differenzieren: Das Glück das vom Himmel fällt oder der langfristige Zustand eine innere Haltung von Wohlbefinden
[05:10] – Welche Rolle spielt die „Positive Psychologie“ beim Einfluss der Emotionen auf das menschliche Wohlbefinden und auf Gedächtnisprozesse?
[07:45] – Wie trainiere ich es, Optimist zu werden?
[09:40] – Die erste Zutat für optimistische Schwingungen: Bewusst und wertschätzend im Moment sein, im Hier und Jetzt.
[12:30] – Die zweite Zutat für Glücksempfinden:
Ein sinnstiftendes Leben führen.
[14:10] – Die verschiedenen Sprachen der Emotionen als Transportmittel für Inhalte. Beispiel: Obamas Redenrhetorik und der Einfluss von Worten auf die Emotionen
[17:10] – Die dritte Zutat für glückliche Gefühle: „Sei in bedeutsamen, sozialen Interaktionen / Gemeinschaften.“
[19:05] – Fühlt weniger, oder: wie viel Gefühl ist gut?
[21:13] – Studie zu Placeboeffekt bei Depressionspatienten offenbart erstaunliches über die Kraft der Gemeinschaft
[26:00] – Die vierte Zutat für ein zufriedenes Leben: Selbstwirksamkeit und vor allem die Selbstwirksamkeitserwartung
[29:12] – Über Schockmomente und das Lachen
[32:06] – Glück ist genetisch nicht festgelegt, nichts ist statisch.
[34:50] – Nummer viereinhalb auf der „Zutatenliste“: Bewegung lässt neue Nervenzellen sprießen und reduziert Ängste
[35:36] – Der Weg des Machbaren. Oder: Mein großer Bewegungsglücksmoment
[40:29] – „Der Vergleich von Immunsystemen bei Pessimisten und Optimisten bringt die Welt nicht weiter.“
[41:18] – Die fünfte Zutat: motivierende Vergleiche oder Kontraste wählen
[42:59] – Die „Low hanging fruits“ sind besser als Geld
[45:30] – Wer fliegt raus aus dem Lebensbus?
[47:08] – Wie beeinflusst das Forschungsgebiet ihr eigenes Leben, Prof. Bajbouj?
[49:12] – Der „depressive Realismus“ und die Nützlichkeit von Krisen
[51:25] – Zwischen Melancholie und Depression liegen zwei Wochen plus x
[53:08] – Gute Lektüre für mehr Wohlbefinden
[55:29] – Wohlbefinden ist mehr, als ein Dankbarkeitstagebuch

Shownotes:

Randolph Neese, „Good Reasons for bad feelings Good Reasons for Bad Feelings Buch versandkostenfrei bei Weltbild.de

Undine Lang, Resilienz Ressourcen stärken, Wohlbefinden steigern: Resilienz: Ressourcen stärken, psychisches Wohlbefinden steigern : Lang, Undine: Amazon.de: Bücher

Albert Bandura und die Selbstwirksamkeitserwartung: Selbstwirksamkeitserwartung – Wikipedia

Mein Beitrag dazu: Frau Nella sucht das Glück – Zellenkarussell

Bonusmaterial aus dem Talk: 

 

Für mehr Durchblick und Sicherheit im Umgang mit der Krebsdiagnose

Mein Ratgeber „Warum sagt mir das denn niemand? – Was Du nach einer Krebsdiagnose alles wissen musst.“, 168 Seiten mit sehr praktischen und persönlichen Tipps für dich und deine Angehörigen. Als Taschenbuchausgabe, E-Book und auch als Hörbuch (4 Stunden reine Hörzeit) Ebenfalls in einer neuen Auflage, mein „Angstworkbook“ .

Für mehr Informationen, klicke auf diesen Link.