#17 – „Grenzerfahrung Krebsdiagnose“

Therese Gisbertz-Adam Heilpraktikerin und Sozialpädagogin

Auch auf Spotify, Apple Podcast und auf allen anderen Streamingkanälen.
Dazu einfach
Nellas Neuaufnahme bei der Suche eingeben
und am besten gleich alles anhören und abonnieren ;-).
Wenn ihr meinem Podcast folgt, verpasst ihr keine Folge mehr.

Grenzen setzen ist ein sehr schwieriges Thema, oft gehen wir über sie hinaus oder nehmen sie gar nicht erst wahr.
Mir persönlich hat die Diagnose dabei geholfen (ja, in der Tat), besser auf mich zu achten. Dazu gehört auch, meine Komfortzone zu verlassen.


Ein Talk mit Therese Gisbertz-Adam über Grenzen setzen, überschreiten und erweitern und über die Frage, wie das Bochumer Gesundheitstraining (BGT) dabei helfen kann, sich selbst ein Stück näher zu kommen und das Leben nach der Diagnose besser zu gestalten.

(Die „Grenzen-Fragebögen“ gibt es unten zum Downloaden!)


Den Text zum Ton kannst du hier verfolgen und uns auch gerne einen Kommentar dalassen: Grenzerfahrung Krebsdiagnose – Zellenkarussell

Intro:

Grenzerfahrung Krebsdiagnose, wie man von der Zuschauerin wieder zur Regisseurin des eigenen Lebens wird.

In diesem Gespräch fühlte ich mich einige Male ziemlich ertappt. Natürlich habe auch ich häufig meine Grenzen überschritten und Dinge zugelassen, die ich eigentlich nicht wollte. Dass das viel mit der Suche nach Anerkennung und dem Erfüllen von Erwartungen zu tun hat, wurde mir während des Talks mit Therese deutlich vor Augen geführt. Aber auch, wie wichtig es ist, öfter mal die Komfortzone zu verlassen.

Das Bochumer Gesundheitstraining war übrigens – auch für mich – ganz neu.

Wir freuen uns sehr, wenn du uns 45 Minuten deiner Zeit schenkst. Viel Spaß und los geht´s.


Fragen und Themen:

[01:21] Warum gehen wir eigentlich so oft über unsere Grenzen hinaus?

– Die innere Stimme sagt uns viel
– Immer lieb und nett sein, verschiebt Grenzen

[04:22] – Was treibt Menschen an, über ihre Grenzen zu gehen?

[05:21] – „Stress zu haben, wird von der Gesellschaft erwartet.“

[06:35] – Wie spüre ich denn, dass ich meine Grenze erreicht habe?

[09:42] – Persönlich gefragt: Was war deine Grenzerfahrung?

[11:44] – Kontakt zu sich selbst und seinem Körper herstellen

[13:17] – Was bringt es mir, Grenzen zu erweitern?

[15:40] – Lerne dich besser kennen

[16:36] – „Wir werden manchmal vom Leben geschubst“

– Verdrängung hilft – aber nicht für alle Zeit
– Sich entscheiden und die Konsequenzen tragen
– Placebo und die innere Haltung
– Gedankenkraft und Glaubenssätze

[23:00] – Wie läuft das Bochumer Gesundheitstraining (BGT) ab?

– Dreh- und Angelpunkt: Was macht mich gesund
– Wo ist mein Ort der Ruhe und der Kraft?
– Innere Stimme, Grenzen, Abwehrkraft, sozial und körperlich.
– Was kränkt mich? Was gibt mir Lebensfreude? Was möchte ich noch erleben im Leben?
– Außerdem: Therapeutisches Malen, Meditation, Affirmation, Fantasiereise

[27:52] –Wo bekommen ich das Bochumer Gesundheitstraining (BGT)?

[28:34] – Der Unterschied zur Mind-Body-Medizin (MBM)

[33:15] – Bekomme ich BGT über eine Verordnung?

[34:54] – Die Sache mit dem Kämpfen

[37:49] – Thereses Kraft-Rezept

[41:27] – Adieu

[43:32] – Nachtrag: Leseempfehlungen von Therese

Shownotes:

Für dich entdeckt.
Dr. Klaus Blaser und seine Werke: LITERATUR – Horizologie und vor allem sein Buch:
„Sag Ja zum Nein sagen“: Klett-Cotta :: Sag Ja zum Nein sagen – Klaus Blaser

 

Links zum Bochumer Gesundheitstraining und Mind-Body-Medizin

BOCHUMER GESUNDHEITSTRAINING

Mind-Body-Medizin – DocCheck Flexikon

Tagesklinik Naturheilkunde | Naturheilkunde in Berlin am Immanuel Krankenhaus

Mind-Body-Medizin als Hilfe zur Selbsthilfe | Immanuel Krankenhaus Berlin

Literaturempfehlungen von Therese Gisbertz-Adam

Stefanie Menzel, Die Kraft des Herzens – Ein heilenergetischer Weg zur Erweckung der Lebens- und Liebeskraft

Natalie Knapp, Der unendliche Augenblick – Warum Zeiten der Unsicherheit so wertvoll sind

Irmhild Harbach -Dietz, „Ich bin sehr dankbar für mein Leben“ – Frauen berichten über Alternativen im Umgang mit Krebs

Dr. Kelly A. Turner, 9 Wege in ein krebsfreies Leben – Wahre Geschichten von geheilten Menschen

Therese Gisbertz-Adam
Heilpraktikerin und Sozialpädagogin

Die Seite von Therese Gisbertz-Adam:

Gemeinsam einen Weg finden – Ihre Heilpraktikerin in Krefeld (praxis-lebenskraft.com)

Wenn du die Fragebögen zu „Grenzen setzen“ und „Grenzen überwinden“ erhalten möchtest, kannst du sie dir unten herunter laden.

Oder du nimmst direkt mit Therese Kontakt auf und machst gleich – wenn du magst – einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch aus.

Hier der Link zu ihrem Kontaktformular: https://www.praxis-lebenskraft.com/#kontakt


LINK-NAME