#29 – Yoga ist mehr als herabschauender Hund und Sonnengruß.

Ein Gespräch mit der Gründerin der Akademie „Yoga und Krebs“: Gaby Nele Kammler

Auch auf Spotify, Apple Podcast und auf allen anderen Streamingkanälen.
Dazu einfach
Nellas Neuaufnahme bei der Suche eingeben

und am besten gleich alles anhören und abonnieren ;-).
Wenn ihr meinem Podcast folgt, verpasst ihr keine Folge mehr.


Der Untertitel dieser Podcastfolge: „Oder: Wie Yoga deine Lebensqualität verbessert und Nebenwirkungen der Krebstherapie abfedert.“ lässt anklingen, das Yoga mehr ist als Fitness. 

Nele spricht bei unserem Talk sehr gerne von der Gesundheitslehre und betont, dass Yoga endlich auch als begleitende Therapieform anerkannt ist. Bester Beweis dafür ist die Erwähnung in den S3 Leitlinien für Komplementärmedizin in der Onkologie (2021 / Kapitel 5/5.5).

„Yoga ist ein Gespräch mit dem eigenen Körper:“, sagt Nele.

Wir sprechen über den Auslöser für ihre Entscheidung ihren Beruf im wissenschaftlichen Außendienst in der Pharmabranche aufzugeben, ihre ganz persönlichen Erkenntnisse.

Und kommen schnell zu der lindernden und heilenden Kraft von Yoga, sei es bei Nebenwirkungen der Krebstherapie oder der Stärkung des mentalen Gleichgewichtes. Und warum es so wichtig ist, einen Yogakurs zu besuchen, der sich mit der besonderen Situation von Krebspatienten auskennt.

Hier die Audiospur für dich:

Einen begleitenden Blogbeitrag habe ich dir hier verlinkt: Yoga und Krebs – mehr als herabschauender Hund und Sonnengruß – Zellenkarussell


Die Fragen und Zeiten der Tonspur:

Intro und Vorstellung von Gaby Nele Kammler, die übrigens wie ich Dortmunderin ist. 

[02:35] – “Warum bisse aus Doartmuuund wech”? Oder auf Hochdeutsch: Warum lebst du jetzt in Köln?  

[04:25] – Wo war der „Tuning Point“? Gab es einen Auslöser dafür, deinen alten Job zu verlassen?  

[08:35] – Würdest du sagen, die Entscheidung für die Yogalehrerausbildung war deine Berufung?  

[10:49] – Wie fit muss ich denn eigentlich sein für Yoga?   

[14:45] – Zu den Krebspatienten im Besonderen: Was musst du bei den Übungen, die du für Krebspatienten anbietest, beachten?  

[17:15] – Yoga lindert Nebenwirkungen zum Beispiel die Fatigue (chronische Erschöpfung) – Atemtechniken nutzen und raus aus der Ohnmacht

[19:12] – Woran liegt das, dass die Atmung diesen Effekt hat? Was passiert da im Körper?  

[23:38] – Yoga ist wie ein Gespräch mit dem eigenen Körper – Spüren, dass es gut ist, liebevoll mit sich umzugehen
 
[25:30] – Muskelaufbau ist bei Krebspatienten ein großes Thema – Yoga ist dafür ideal 

[26:30] – Kann Yoga auch Schmerzen lindern? 
Das geht durch: Muskelaufbau, Faszienarbeit und die Veränderung der Schmerzwahrnehmung durch die Körperhaltung (“Embodyment”) 

[31:55] – Wie ist der Ablauf, wenn ich als Krebspatientin zu euch komme?   

[33:45] – Wie finde ich meine “Yoga-und.Krebs” Gruppe?  

[35:13] – Werden die Yoga-Kurse von der Krankenkasse bezuschusst und ergibt es Sinn, diesen in Anspruch zu nehmen?  

[37:28] – Die besondere Ausbildung von “Yoga-und-Krebs“ Lehrenden: Kompetenz und Empathie. 

[39:56] – Das wundervolle Feedback von Schülerinnen und Schülern  

[42:32] – Ein weiteres Resümee im Nachtrag: Yoga ist unabhängig von Geschlecht und Diagnose und macht dich auch für die Zeit nach der Therapie mental fit.  


Gaby Nele Kammler

Einige Informationen zu meinem Talkgast:


Gaby Nele Kammler bildet seit vielen Jahren Yogalehrer*innen dafür aus, Menschen mit einer Krebserfahrung kompetent und liebevoll begleiten zu können.

In medizinischen Fachkreisen zeigt sie, wie Yoga als ergänzendes Verfahren in der Onkologie eingesetzt werden kann, um neue mentale und körperliche Stärke zu erlangen.

Sie ist Gründerin und Leiterin der Kammler Akademie ‚Yoga und Krebs‚, 1. Vorsitzende der DGYO – Deutschen Gesellschaft für Yoga in der integrativen Onkologie e.V. und Referentin der Deutschen Krebshilfe.

Die Übungsvideos:

Hier ist der versprochene Link zum Youtube-Kanal mit den einzelnen Übungsvideos:
https://youtube.com/@gabykammler-yogaundkrebs8657

„Viele Übungen helfen übrigens auch prophylaktisch, z. B. um das Immunsystem zu stärken oder typischen Nebenwirkungen vorzubeugen.“, sagt Nele

Außerdem interessant:

S3 Leitlinienprogramm Onkologie: Komplementärmedizin bei onkologischen PatientInnen (leitlinienprogramm-onkologie.de) -> Kapitel 5/5.5

Yoga in der Komplementärmedizin bei Krebs | SpringerLink

Yoga in der Krebstherapie I yogaworld.de

Der begleitende Beitrag zum Nachlesen: Yoga und Krebs – mehr als herabschauender Hund und Sonnengruß – Zellenkarussell

Mein Ratgeber für dich und deine Angehörigen
Warum sagt mir dass denn niemand? Was Du nach einer Krebsdiagnose alles wissen musst.

Mein Ratgeber „Warum sagt mir das denn niemand? – Was Du nach einer Krebsdiagnose alles wissen musst.“, 168 Seiten mit sehr praktischen und persönlichen Tipps für dich und deine Angehörigen. Ebenfalls in einer neuen Auflage, mein „Angstworkbook“ .

Für mehr Informationen, klicke auf diesen Link.

LINK-NAME