#35 – Abschiede, Trauer und Verluste – „Unterdrückte Gefühle sind wie Geheimnisse. Sie müssen irgendwann ans Licht.“

Ein Gespräch mit der Resilienz- und Achtsamkeitstrainerin, Sterbe- und Trauerbegleiterin Susanne Schlenker.

Auch auf Spotify, Apple Podcast und auf allen anderen Streamingkanälen.
Dazu einfach
Nellas Neuaufnahme bei der Suche eingeben

und am besten gleich alles anhören und abonnieren ;-).
Wenn ihr meinem Podcast folgt, verpasst ihr keine Folge mehr.

Resilienz und Trauer sind keine Widersprüche. Ersteres ist ein gutes Tool, um besser damit umzugehen. Das habe ich zumindest so verstanden, als ich mit der Deutsch-Amerikanerin Susanne Schlenker in Nellas Neuaufnahme darüber sprach.

Susanne hat lange Jahre als Achtsamkeitstrainerin bei SAP gearbeitet und dort auch viele Gespräche geführt, die sich um Verluste im beruflichen und privaten drehen. Auch wenn uns das immer versucht wird, anders zu vermitteln sind diese beiden Welten eng miteinander verwoben. Ihr ehemaliger Arbeitgeber hat das schon früh erkannt. Andere haben da noch eine „Lernkurve“ vor sich. Verständnisvoll räumt sie ein: „Auch Chefs haben Angst vor dieser Thematik..“

In unserm Gespräch dreht sich alles um Verluste, Abschiede und Trauer, aber auch um den Umgang damit. Was haben unsere Ahnen damit zu tun, was unsere eigene Fürsorge? Wie können wir Strategien entwickeln, die uns dabei helfen?

Hier die Audiospur unseres Gesprächs für dich:

Wir sprechen darüber, wie sich Susanne aus dem sicheren Job bei SAP verabschiedet hat und sich für den Weg als Trauer- und Sterbebegleiterin entschied. Die Krebserkrankung ihres ersten Mannes und die Verluste ihrer Eltern spielen dabei eine wesentliche Rolle.

Wir erfahren:
Wie Achtsamkeit funktioniert, was das Wesen der Achtsamkeit ist. Wie der Einsatz von „Gefühlsampeln“ helfen kann, sich auszudrücken, wenn die Worte fehlen. Wie wichtig es ist, den Schmerz, die Trauer zu würdigen, sie sich anzuschauen. Dass es total normal ist, Ängste zu haben. Sie sagt: „Es gibt Zahlen darüber, dass Krebspatienten zwischen 20 und 25 Prozent an posttraumatischen Störungen leiden. Eine dosierte Zuwendung und das Suchen nach Unterstützung in Krisen ist äußerst empfehlenswert.“
Zum Themenkomplex Krisen und Wachstum meint sie, dass jede Krise Wachstumspotenziale habe, wir sie nur nicht erkennen, wenn wir mittendrin stecken. Und dann sind wir bei der Resilienz. Diese sei uns angeboren beziehungsweise der Wunsch nach Heilung. Die Verdrängung sei auch eine Möglichkeit sich zu befreien, nur ginge das nicht dauerhaft. Wer das über 30, 40 oder 50 Jahre versuche, hätte Schwierigkeiten loszulassen.

Und dann kommen wir zum Schwierigsten, zu der Auseinandersetzung mit dem Tod, dem Sterben. Wer eine konkrete Vorstellung davon habe, tue sich leichter. Wie das aussieht, sei individuell natürlich sehr unterschiedlich. Wie ihrer Vorstellung davon aussieht, teilt sie dann sogar mit uns.

Entscheidend sei nur, dass du mit dir im Reinen bist. Nicht ausgedrückte Gefühle sind wie nicht gelüftete Geheimnisse, sie belasten. Wie die Prägung unserer Vorfahren sich dabei auf uns auswirken, besprechen wir ebenfalls. Sie macht zum Beispiel gerade viel Ahnenforschung und versteht dadurch einiges besser. Wie hängt was mit wem zusammen? Sind die Fragen, die dadurch aufgelöst werden und neue Optionen eröffnen.

Eine sehr besondere neue Form der Beerdigung ist die „Zoom-Beerdigung“ (Ja, du hast richtig gelesen), an der sie vor kurzem teilgenommen habe. Das sei auch nicht amerikanisch wie sie auch erst dachte, weil die Anfrage von Übersee kam, sondern bereits in Deutschland angekommen und zeige, was alles möglich ist. „Sei mutig und kreativ“, wenn du deine letzten Dinge ordnen möchtest, sagt sie. Am besten machst du es dann, wenn du Zeit dafür hast. Sie und ihr Mann haben alles geregelt und die Testamentsunterzeichnung beim Notar danach gefeiert.

Zum Schluss gibt sie uns noch die aus ihrer Sicht wichtigen Punkte mit auf den Weg, die helfen, dem Sterben und dem Tod den Schrecken zu nehmen.

Shownotes:

Zu meinem Gast: Susanne Schlenker

DBVC Professional Coach, Resilienz- und Achtsamkeitstrainerin, Sterbe- und Trauerbegleiterin


Ihre Webseite: www.schlenkerimpulse.com

Ihr YouTube-Kanal: (1) Schlenker Impulse – Susanne Schlenker – YouTube

Ganz persönlich: Warum mich die Sterbebegleitung zutiefst erfüllt – Schlenker Impulse

Kontakt zu Susanne Schlenker aufnehmen
: susanne@schlenkerimpulse.com

Das Gespräch mit Sebastian Mauritz im Rahmen des Resilienzkongress 2023 findest du hier: Resilienz und Trauer – Passt das zusammen? https://youtu.be/JJDzTXUfxqA?si=iLKzMEc9SV17Knx-


Wir sprachen außerdem über:

Die Autorin Sabine Bode und ihre Bücher:
„Die vergessene Generation – Die Kriegskinder brechen ihr Schweigen.“ und „Kriegsenkel. Die Erben der vergessenen Generation.“

Johanna Harrer: Johanna Haarer – Wikipedia

Die 5 Sterbephasen – Was Sterbende wirklich brauchen https://youtu.be/wdiDX2oTuqk?si=OkXhCZBKdPutcAZ4
Das ist das beliebteste Video mit fast 40000 Klicks und vielen berührenden Kommentaren.

Die neuesten Videos von Susanne Schlenker:


Gefunden habe ich noch folgendes Video: Die fünf Trauerphasen nach Kübler-Ross

Nellas Links:

Newsletter ⁠„Post von Nella“⁠

Ratgeber „Warum sagt mir das denn niemand?“ Was Du nach einer Krebsdiagnose alles wissen musst.: ⁠Ratgeber – Nella Rausch Autorin⁠

Autorinnen-Webseite Nella Rausch⁠Willkommen – Nella Rausch Autorin

Mein Ratgeber für dich und deine Angehörigen
Warum sagt mir dass denn niemand? Was Du nach einer Krebsdiagnose alles wissen musst.

Mein Ratgeber „Warum sagt mir das denn niemand? – Was Du nach einer Krebsdiagnose alles wissen musst.“, 168 Seiten mit sehr praktischen und persönlichen Tipps für dich und deine Angehörigen. Ebenfalls in einer neuen Auflage, mein „Angstworkbook“ .

Für mehr Informationen, klicke auf diesen Link.